Der Kemmerich-Shitstorm setzte ungefähr 5 Sekunden nach der Wahl ein und ließ dem Betroffenen nicht den Hauch einer Chance, irgendeinen klaren Gedanken zu fassen. Frau und Kinder wurden umgehend ebenfalls terrorisiert und er selbst war sowieso umgehend zum Nazi abgestempelt.
Was natürlich lächerlich ist, wenn man seine politischen Ansichten kennt. Aber das hätte eine rationale Auseinandersetzung der Angelegenheit vorausgesetzt, die es nie gegeben hat.
Die kluge Reaktion auf Kemmerichs Wahl wäre gewesen, bei der Kabinettsbildung eine Allianz der Demokraten zu schmieden, die sich vor allem gegen die AFD richtet. Das wäre die große Chance dieser Wahl gewesen – und der einzige weg, die Strategie der AFD einfach zu durchkreuzen. Das hätte nicht zwingend funktionieren müssen aber es bestand die Chance, es wenigstens zu versuchen und damit schlimmstenfalls ehrenvoll zu scheitern.
Darauf zu kommen wäre nicht sehr kompliziert gewesen. Aber vielleicht hatte der Block aus Grünen und SPD ja auch genau davor Angst? Ein FDPler, der in Thüringen die Demokratie rettet?
Das wäre einfach schlecht für Grüne und SPD gewesen, also lieber schnell alle online wie offline verfügbaren Truppen mobilisiert.
Und statt die Nazis zu bekämpfen, hat daher ein vor Empörung besoffener Mob sich lieber die einzige Person des ganzen thüringischen Landtags zum Hauptfeind erkoren, die sich den übermächtig gewordenen Extremen dort noch entgegenzustellen gewagt hatte.
Mir macht das Angst. Dass die AFD es schafft, regelmäßig ihre eigenen Anhänger beliebig zu irgendwelchen Shitstorms zu lenken, ist nichts Neues, daran habe ich mich längst gewöhnt, so eklig es auch ist. Aber jetzt schafft sie es also auch, selbsternannte Antifaschisten zu instrumentalisieren, die dann – unfreiwillig und aus purer Dämlichkeit – der AFD das Geschäft besorgen.
Grade wurde in der CDU jemand von seinem Amt entfernt – mit der Begründung, er hätte einem FDP-Politiker zur Wahl gratuliert.
Das ist ein Wahnsinn, der für mich nicht mehr sehr weit entfernt von tatsächlichem Faschismus ist. Die Demokratie wird grade intensiv geschliffen. Und statt endlich mal den Arsch hochzukriegen und sich für Demokratie einzusetzen, wird gegen die FUCKING FDP demonstriert.
Geht’s noch?